Diagnose, Therapie, Vorsorge

Gutes Sehen ist heute geradzu selbstverständlich – selbst bei Fehlsichtigkeit oder anderen Sehstörungen. Denn die moderne Augenheilkunde hält unfassbar viele Möglichkeiten bereit, das Sehvermögen zu stärken, zu unterstützen oder im Falle von Erkrankungen sogar wiederherzustellen. Mithilfe von Brillen, Kontaklinsen oder Operationen lässt sich nahzu jede Form der Fehlsichtigkeit regulieren.

Schau mir in die Augen

Hochentwickelte Technologien erlauben die genaue Untersuchung des Auges, ein frühzeitiges Erkennen von Erkrankungen und die sichere Diagnostik, selbst bei unklaren Beschwerden. Auch das gesamte Körpersystem betreffende Erkrankungen, wie z. B. das Risiko eines Schlaganfalls, lassen sich mit einem Blick ins Auge erkennen. Gründliche Vorsorgeuntersuchungen der Augen erhalten vor diesem Hintergrund eine neue Dimension. Und sie lohnen sich!

Umfassendes Leistungsspektrum

In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir – in Zusammenarbeit mit Orthoptisten – z. B. Bewegungsstörungen der Augen wie Schielen und Probleme des beidäugigen Sehens. Bei Erwachsenen kommt die Behandlung von Symptomen hinzu, die beispielsweise durch übermäßige Bildschirmarbeit entstehen. So sind trockene Augen längst zu einer wahren Volkskrankheit geworden.  Aber auch verschwommene Sicht, Kopfschmerzen und erhöhte Lichtempfindlichkeit sind Symptome, die mit der Bildschirmarbeit einhergehen. Wir behandeln nicht nur die Symptome, sondern beraten Sie auch ausführlich, wie Sie Ihre Augen schützen können. Dazu gehört auch die optimale Anpassung von Brillen und Kontaklinsen in direkter Abstimmung zwischen Patient, Optiker und der Augenärztin Dr. Däberitz.

Je früher, umso besser

Je früher eine Erkrankung oder Störung des Auges erkannt und behandelt wird, umso besser sind die Heilungschancen. Darum warten Sie nicht zu lange und besser noch: Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorge!

Auf folgende Leistungen können Sie vertrauen:

Diagnostik des Sehens sowie aller Erkrankungen des Auges

• Refraktion und Brillenkontrolle
  • Augeninnendruckbestimmung
  • Gesichtsfeldanalyse
  • Überprüfen des Farbsehens und der Blendempfindlichkeit
  • Testen des räumlichen Sehens
  • Untersuchung Linse, Glaskörper, Netzhaut, Sehnerv
  • Untersuchungen bei  Babies und Kleinkindern

Vorsorgeleistungen

• Vorsorge Makuladegeneration und Glaukom
  • GDX, Untersuchung des Sehnervs bei Erkrankungen, insbesondere Glaukom